~ Plätzchen backen ~

   Plätzchen herstellen am 11.12.2015



Mit weihnachtlicher Badehose :) Linda's Werk
Mit weihnachtlicher Badehose :) Linda's Werk

Welch ein  witziger Abend:) ...

Mit leckerem Glühwein, Kerzenschein und Weihnachtsmusik starteten wir in diesen plätzchengeschwängerten Abend, bei dem die vielen Teige zu kleinen Kunstwerken verarbeitet wurden.

Dank Maria, die ihren Nachbarofen zur Verfügung stellte, konnten auch die "Wanderplätzchen" in meist knusprige Unikate verwandelt werden.

Kleine Videos (siehe z.T. unten) führten uns durch die Welt der Dekoideen und Zuckergüsse.

Sehr witzig war das Nachbauen der Spritztütchen, die nach anfänglichem Durchlassen bunten Zuckergusses an Stellen, an denen er nicht zu Tage treten sollte, doch brav aus der Spitze kam.


 

Zum Vergrößern auf das Foto klicken...


Sahneplätzchen:

(links) wunderbar geschmeidiger Teig, der seine Geschmeidigkeit nicht verliert, wenn man ihn mehrfach ausrollt.



Butterplätzchen:

2 Teile Mehl

1 Teil Fett

1 Teil Zucker

2 Eigelb

1 Prise Salt

Etwas Abrieb einer Orangenschale oder Zitronenschale plus etwas Saft.



Zuckergussherstellung:


1 Päckchen Puderzucker

1 Eiweiß

1 Teelöffel Backpulver

etwas Flüssigkeit- z.B. Zitronensaft o.ä.


Anleitung über das Färben mit Naturfarben. LINK

Rezepte:

Viele Plätzchenrezepte und Videoanleitungen über Chefkoch.de

oder über eine Seite von Björn:

https://www.weihnachtsplaetzchen.net

 

Video über das Tütchenfalten:  Link

 

 


Unsere gesammelten Werke :))))
Unsere gesammelten Werke :))))

 

Falls ihr einen Newsletter wünscht, klickt hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Gabriele Jäger (Sonntag, 13 Dezember 2015 11:54)

    Liebe Elke !
    Danke für den schönen Abend, den wir mit Plätzchen backen verbrachten ! Du hattest die Aktion ja wirklich super vorbereitet und so hat es viel Spass gemacht. Die Fotos sind auch toll geworden. Vielen Dank nochmal dafür.
    Ich wünsche Dir einen schönen 3. Advent.

    Gabi

  • #2

    Inken (Dienstag, 15 Dezember 2015 13:31)

    Hallo Elke,

    danke für den schönen Abend. Wir haben viel gelacht und noch mehr gebacken. Das verzieren hat mir besonders viel spaß gemacht :)
    Schade, dass nicht immer Weihnachten ist und wir nicht jede Woche Plätzchen backen können.
    Danke auch an die nette Nachbarin Maria, die ihren Ofen zur Verfügung gestellt hat.

    Deine Inken

  • #3

    Svea (Sonntag, 20 Dezember 2015 16:30)

    Hallo Elke,

    Ich habe den schönen Abend, die weihnachtliche Stimmung, und die nette Gesellschaft sehr genossen. Danke dafür :-)
    Die leckeren Plätzchen, ich habe eben gerade davon genascht, haben die Erinnerung an den Abend aufleben lassen.

    weihnachtliche Grüsse
    Svea