Rätselspaß

Foto: © Elke Paland
Foto: © Elke Paland


Was ist es witzig, wenn in einer netten Runde jemand sitzt und in Rätsel aufgibt. Plötzlich sieht man richtig, wie die Leute gefangen sind, die Lösung heraus bekommen zu wollen.

Welch eine Freude.

Genau solche Rätsel sollen auf dieser Seite entstehen. Wer selbst ein Rätsel kennt, darf es mir gerne schreiben. Ich nehme es mit auf.

Und jetzt ran an die Gehirnzellen und mitgerätselt :)


                           

 

Ihr wollt über neue Rätsel informiert werden (?), dann fordert einfach den Newsletter an :)              

 

Letzte Aktualisierung: 01.11.2015                                                                                                           ****LÖSUNGEN

 



Achtung: Ich kann die verschiedenen Lösungen leider nicht so gut verstecken. Entweder, ihr versucht zuvor auf einem Blatt eine Lösung für die Fragen zu finden und guckt dann im Verbund auf der Lösungsseite oder ihr guckt einfach nicht zu den anderen Antworten (WEIIIIL: Es sonst ja keinen Spaß macht!!!!)


Mein Lieblingsrätsel:

Wenn  einer, der immer lügt sagt, dass er immer lügt, sagt er dann die Wahrheit?

 

Ohne Antwort


4 Liter und zwei Flaschen:

 

Stelle dir vor, du stehst mit einer leeren 5 l Flasche und einer 3 l Flasche vor einem Wasserhahn.

Du brauchst genau 4 Liter Wasser.

Eigentlich 1 Minute Zeit zur Lösung (aber wer mag schon Stress, wenn der Spaß im Vordergrund steht?)

 

Ein Urwaldforscher wurde eines Tages von einem einheimischen Stamm gefangengenommen. Es stellte sich heraus, dass dieser Stamm aus Kannibalen besteht, die ihn töten und verspeisen wollten.

Sie sagten zu ihm: "Von deiner nächsten Aussage machen wir abhängig, wie wir dich zubereiten:

Entsprechen deine nächste Worte der Wahrheit, so werden wir dich kochen.

Solltest du allesdings lügen, dann wirst du gegrillt."
Der Forscher sagte etwas, das ihm das Leben rettete. Was?



Das Wasserglas  Kommt ein Mann in dir Kneipe und bestellt sich ein Glas Wasser. Er trinkt es allerdings noch nicht. Da wird auf einmal mit einer Pistole geschossen. Es wird niemand verletzt!!!  Der Mann, der sich das Wasser bestellt hat, bezahlt sein Wasser ohne es zu trinken, bedankt sich bei dem Mann der geschossen hat und geht. Warum Bestellt sich der Mann ein Wasser trinkt es nicht, bezahlt es aber und bedankt sich noch dazu bei dem Mann der geschossen hat?



Fragen, auf die es keine Antwort gibt 


Wenn Schwimmen schlank macht, was machen Blauwale falsch?

Wenn nichts an Teflon haftet, wie haftet dann die Pfanne dran?



Denke dir eine Zahl zwischen 1-10

  • Multipliziere Deine Zahl nun mit 9
  • Und addiere noch 600 dazu.
  • Bilde nun aus dem Ergebnis die Quersumme.
  • Von dieser Quersumme jetzt noch 11 abziehen.

 
Merke Dir nun den Buchstaben,
der Deinem Ergebnis entspricht:


1=A   2=B   3=C   4=D   5=E   6=F   7=G
8=H   9=I   10=J   11=K   12=L   13=M   14=N
15=O   16=P   17=Q   18=R   19=S   20=T
21=U   22=V   23=W   24=X   25=Y   26=Z

Denke dir ein Nachbarland von Deutschland, das mit demausgewählten Buchstaben beginnt.
 
Und jetzt noch eine Frucht,
die ebenfalls mit diesem
Buchstaben beginnt.

 

Denke jetzt ganz fest an
diese Frucht und das Land,
damit die Gedanken-
Übertragung funktioniert.                                 Zur Lösung:

Missionare und Kannibalen

Drei Kannibalen und drei Missionare stehen vor einem Urwaldfluss und wollen ihn überqueren. Sie haben nur ein Boot, das höchstens zwei Personen trägt.

Mit dem Boot umgehen und es rudern können zwar alle drei Missionare, aber nur ein Kannibale. An und für sich wären die Kannibalen freundliche Gesellen, doch wenn sich an irgendeiner Stelle, sei es nur für einen Augenblick, mehr Kannibalen als Missionare befinden, so übermannt die Kannibalen ihre Lust nach Menschenfleisch und die Missionare würden blitzschnell aufgefressen.

Wie kommen alle sechs ans gegenüberliegende Ufer?

Was könnte das sein?
Helmut Kohl hat einen Kurzen, Arnold Schwarzenegger einen Langen, Ehepaare benutzen ihn oft gemeinsam, ein Junggeselle hat ihn für sich allein, Madonna hat keinen, und der Papst benutzt ihn nie.




 

Was ist das?


In welcher Farbe läuft ein Schlumpf an, wenn man ihn würgt?

Wie können Buddhisten irgendwo ankommen, wenn schon der Weg das Ziel ist?



Gasträtsel (Torsten):

Drei Gefangene und der Richter

Drei Gefangene stehen vor dem Richter und haben gemeinsam die Chance auf Begnadigung, wenn einer der Gefangenen das folgende Rätsel löst:
Der Richter hat zwei schwarze und drei weiße Hüte.
Bei den Gefangenen handelt es sich um einen Sehenden, einen Einäugigen und einen Blinden.

Jeder der Gefangenen bekommt einen Hut aufgesetzt ohne dass er sieht, welche Farbe dieser hat. Die beiden übrig gebliebenen Hüte werden verbrannt.

Dann fragt der Richter den ersten Sehenden: „Kannst du mir mit Gewissheit sagen, welche Farbe dein Hut hat“? Dieser schaut sich die Hüte der beiden anderen an und sagt: „Nein, kann ich nicht“.

Der Richter fragt den Einäugigen: „Kannst du mir mit Gewissheit sagen, welche Farbe dein Hut hat“? Dieser schaut sich ebenfalls die Hüte der beiden anderen an und sagt: „Nein, kann ich nicht“.

Dann verurteilt er die drei zum Tode, doch plötzlich ruft der Blinde: „HALT Herr Richter, ich weiß, welche Farbe mein Hut hat“.

Welche Farbe ist es und wie ist der Blinde darauf gekommen?


Und:    Was kommt einmal in der Minute, zweimal im Moment, aber nie in tausend Jahren vor?

 




Gasträtsel (Jannis):

Wie stehen die Zahlen?

Schreibe in die Kästchen Zahlen von 1-8.

Aufeinander folgende Zahlen dürfen nicht horizontal, diagonal oder vertikal zusammenstehen.


Das Reihenrätsel

Verteile 10 Glassteine au f 5 Reihen á je 4 Stück

Das Muschelspiel

Cara und Joe sitzen am Strand und überlegen, was sie spielen können. Da hat Cara eine Idee. Sie zeichnet in den Sand 6 von Innen nach Außen größer werdende Kreise.

In die Mitte schreibt sie eine 40 und weiter nach Außen führend in jeden weiteren Ring die 39, 24, 23,18 und 16.

Dann sagt sie  zu Joe: "Du musst mit 4 Muscheln, die du in die Kreise wirfst schaffen 100 Punkte zu erreichen"

 



Woran ist das tote Meer gestorben?

Warum laufen Nasen, während Füße riechen?

 


 Wenn Schwimmen schlank macht, was machen Blauwale falsch?

 

***


Bald gibts neue Rätsel :)                                                                                                                                                                           ****LÖSUNGEN