4711 stirbt niemals aus oder ~ 
wie
4711 (echt kölnisch Wasser) durch die hippe Sprache eine "durfte" Zeitreise machte.

Nun denn...

Es begab sich, dass ich  in einer Parfümerieabteilung umgeben war von schönen Dürften, 100ten von bunten, edlen, verrückten, besonderen und einfachen Flacons,

hübschen und perfekt gestylten Verkäuferinnen, Döschen, Farben und interessierten Käuferinnen und  Käufern.


Im Sinn den Wunsch, einen neuen Duft zu finden, der in Zukunft ab und an mein Begleiter sein durfte/sollte, schlenderte ich mit dem Studium von Namen und dem begutachten der die edlen Düfte einfangenden Fläschchen durch die Regale.

Ich versuchte gemäß Aussehen und Namen Rückschlüsse auf den Duft zu ziehen, was natürlich nicht glückte.


Aufsprühen war also von Nöten und so legte ich mir irgendwann die Karten, denn mehr als drei Düfte sind für meine sensible Nase nicht aufzunehmen und auch der neutralisierende Kaffeeduft der (meist leider nicht frischen Bohnen) war keine große Hilfe.

 

Plötzlich die Stimme einer circa 23 jährigen jungen Frau, die die Verkäuferin fragte:

 

Haben Sie das "Four Seven Eleven"?


Ich blickte auf eine Szene, bei der die Verkäuferin in Gedanken alle Register zog, um herauszufinden, was die junge Frau wohl meinte.

Nachdem ich mir im durftvernebelten Geiste klar machte, was sie wollte, hätte  ich mich innerlich wegpacken können, - nicht weil ich sie auslachen wollte, sondern weil ich es so genial fand, dass man aus einem Uralt (Frischmachwässerchen), das schon meine Uroma und meine OMA kannte, das damals bei meiner Mutter im Regal stand und das für mich völlig aus dem Rennen war, nun von einer 23 jährigen gesucht wurde. 4711 !!!!
Und das ggf. mit jenem coolen Namen eine Renaissance erleben würde. Konnte es sein, dass dieses Wässerchen immernoch existierte und vielleicht im Laufe der Jahrzehnte zu einem besonderen Duft heranwuchs?


Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht  mehr weiß, wie es unsprünglich roch. Bei der Gelegenheit nahm ich mir vor, eben jene zu ergreifen, um es noch einmal in die viele Jahre zurückliegenden Dufterinnerungen zu holen. Allerdings gab es "Four Seven Eleven" eben dort nicht, so dass ich die Chance ein anderes Mal ergreifen werde.


In diesem Sinne hier ein Link. Dieses Cologne gibt es sage und schreibe bereits 222 Jahre!!!!!

                                             Tzee-jetzt verlinke ich schon 4711 Seiten  :)


In der Zwischenzeit gibt es von 4711 wohl ein „Wunderwasser“, aber „Four Seven Eleven“ fand ich auch genial

 

In diesem Sinne ein Zitat.

Pflanzendüfte sind wie Musik für unsere Sinne

Aus Persien

 

Ein Tag ohne Dufterlebnis ist ein verlorener Tag

Aus Ägypten

 

Die Frau riecht am besten, die nach gar nichts riecht

Marcus Tullius Cicero

(römischer Redner und Staatsmann (106-43 vor Christus)