Foto: © Elke Paland
Foto: © Elke Paland

 

Die little Laptop-Mörderin

 

Die Technik und ich – oder warum ich am liebsten meinen Tablett im Sand vergraben hätte, weil ich es nicht aus dem Fenster schmeißen konnte.

 

Es reichte! Echt, ES REICHTE!!!!
Es war nicht das erste Mal, dass mir die Technik einen Streich spielte oder mich mit unerwarteten Attentaten in die Stimmung einer „mordlüstigen Technikvernichterin“ verwandeln konnte.

Da schrieb ich einen Text (in jenem Falle am Strand auf dem kleinen Tablet), weil mir gerade besonders schöne Gedanken durch den Sinn streiften. Saß daran gut eine Stunde und war richtig glücklich mit meinem Werk, drücke auch auf „speichern“ und erhielt die Antwort „Gespeichert!!!“, komme in der Ferienwohnung an und möchte den Text einpflegen und was ist? ER IST WEG!!!

Er ist weg- und lässt sich auch nicht mehr finden, öffnen, bitten, anflehen!!!
Selbst mein Göttergatte, technisch versiert und für so gut wie jede Lösung als Hilfe heranziehbar, legte sich die Karten.

Außer einem bemitleidenden Blick (der ja schon mal ein ganz kleines bisschen Trost brachte) und einem Schulterzucken, waren weitere Ausbeuten jener kreativen Arbeit – für immer pfutsch.

Mein Text wurde am Strand in irgendeine Cloud (Wolke) geschickt und ist da nicht angekommen. War ja auch wolkenfrei der Himmel (gar nicht komisch, so!)

Neu schreiben fühlt sich an, als würde es NIIIEE MEHR so werden wie FRÜHERRR!

Und vor allem war das nicht das erste Mal.
Es war auch auf andere Arten möglich, irgendwelche Arbeiten am Computer zu verlieren. Jeder kennt das, jedem ist das irgendwie schon mal passiert.

Wir drücken versehentlich auf "irgendeine" Taste oder drückt eben leider NICHT auf irgendeine Taste (wie "speichern") oder der Computer meint in die totale Verweigerungshaltung gehen zu müssen, sprich abzustürzen.

Man sitzt davor, guckt erst einmal sekundenlang ungläubig auf den Bildschirm, als würde die bloße Blickfixierung eine Reparatur oder Weiterführung ermöglichen.
Man spricht laut ein „Das darf jetzt nicht wahr sein“. Drückt die „Strg Z“ Taste mit den flehenden Worten wie: „NEIN, bitte nicht, bitte sei wieder daaaa!
Wenn das nichts hilft, tippt man wie doof auf anderen Tasten rum, im hintersten Gedankenstübchen bereits ahnend, dass man das auch lassen kann, weil es einfach mal eins ist, nämlich WEG!!  Man könnte den Computer jetzt schlicht und ergreifend an die Wand pfeffern und sich selbst gleich hinterher,sollte man vergessen haben zu speichern!!!

Ich hatttteeeee aber gespeiiiichhherrrttttt!!!! Manooo!

 

PS.: Der Laptop und das Tablet leben noch, weil mein „zweites“ Gedankenstübchen neben dem „hintersten“ weiß, dass ich es noch brauche. Selbst einen Schlag, heftiges Schütteln oder dergleichen würden diese Technikmimosen wahrscheinlich zu noch schlimmeren Schandtaten verleiten und ich würde als Antwort die Farbe „SCHWARZ“ auf allen Kanälen empfangen!

 

So liebe Lesefreunde….vielleicht habe ich auch euch soeben aus der Seele geschrieben.

Vielen Dank fürs Mitfühlen (das habt ihr doch hoffentlich getan!)
UND: Denkt daran, immer mal wieder eine Sicherung durchführen).

Eure Elke

 

Nicht immer tut er,
der Comp- 'putt er!

© Uli Löchner

 

 

Autorin: © Elke Paland   Foto: © Elke Paland

Zurück zur Übersicht