Fotografie: "So entstand mein spannendes Foto"  

Foto: © Elke Paland
Foto: © Elke Paland

Die Idee entstand, wie so oft, morgens beim Erwachen. Und nun ist sie da und könnte euch gefallen:
Bei unserem ersten Fototreffen der Fotogruppe sprachen wir über die genialen Momente, die sich einem bieten, wenn man Geduld hat und warten kann, beobachtet und/oder einfach nur Glück hat.

So erzählte einer der Teilnehmer, über ein paar spannende Situationen, in denen er das Glück hatte, dann "abzudrücken", als "ES" geschah :)

Diese Entstehungsgeschichten möchte ich euch entlocken. Hierzu fände ich es genial, wenn ihr das jeweilige Foto und seine "Geburtsgeschichte" sendet. Ich selbst werde auch eine beisteuern, die in Neuseeland entstand und die ich auch in meinem Buch veröffentlicht habe.

 

Ich freue mich auf eure Fotos und Geschichten.

 

Foto und Text könnt ihr per Mail an: Info@Naturerlebnisse24.de senden

 

 


Foto © Elke Paland   - Silvereye
Foto © Elke Paland - Silvereye

Auszug aus meinem Buch: "Hin und zurück ist einmal um die Welt" Meine 67 Tage durch Neuseeland

Westküste- Lake Matheason
 
....Auf meinem weiteren Weg erblickte ich plötzlich einige absolut hübsche, kleine, gelb-olivgrüne Vögel, mit hellen Ringen um die Augen.

Mein Zoomobjektiv schaffte es jedoch nicht, sie beim Plantschen in der Pfütze groß genug aufzunehmen und so begab ich mich (etwas näher) in eine recht unbequeme, aber ausdauernde Hockstellung in der Hoffnung, sie würden ihren Badeort noch einmal aufsuchen.

 

Irgendwann sah ich ein, dass sie kein weiteres Bad mehr nehmen wollten und dachte bei mir, dass ich auch nicht in eine Badewanne steigen würde, vor der ein Paparazzi mit gezückter Kamera lauernd wartete.

Das Glück war jedoch an anderer Stelle doch noch auf meiner Seite und ich konnte ein gelungenes Foto jener hübschen, scheuen, kleinen Vögel schießen. Beim späteren Nachlesen erfuhr ich, dass deren Name „Silvereye“ lautete, also Silberauge.

Elke Paland


Foto © Michael Thiel
Foto © Michael Thiel

Ich beobachtete den Graureiher sehr intensiv mit viel Ausdauer...was sich letztendlich auch lohnte.

Wie man auf diesen Foto sehen kann, holte er sich eine Maus- und das mitten im Schloßpark (Charlottenburg). Es war Frühling und ging schon langsam auf den Abend zu (dämmrig), weshalb ich das Foto auch nicht mehr so scharf stellen konnte.

 

 

Ich schlich mich leise an den Graureiher heran und konnte mich ihm bis auf ca. 2 Meter nähern. Er bemerkte mich, aber es störte ihn nicht, weil er sich sehr konzentrierte eine Maus zu orten.
Durch das etwa 15 cm hohen Efeu schaute er herab und schlug dann sekundenschnell zu. Das Ergebnis seht ihr hier.

 

Er holte sich an diesen Abend 4 Mäuse. Von allen Fanganktionen (und Mäusen) konnte ich Fotos machen....
Es war ein schönes Erlebnis, das ich nie vergessen werde....

Michael Thiel

Mitglied unserer Fotogruppe und Gastfotograf bei Naturerlebnisse24.de


Der Schnappschuss ist auf Mauritius entstanden. Ich war auf einer geführten Tour durch den botanischen Garten und habe tropische Seerosen fotografiert, als dieser blaue Vogel ins Bild geflogen kam und sich auf ein Seerosenblatt gesetzt hat. Er war leider zu schwer dafür und drohte unterzugehen. Ich hatte die Kamera schon richtig eingestellt, ein Teleobjektiv drauf und es war auch genügend Licht vorhanden, um den Vogel fotografisch einzufrieren. Manchmal muss man einfach nur Glück haben...

 

 

Marc Neumann

Mitglied unserer Fotogruppe und Gastfotograf bei Naturerlebnisse24.de

 


Amsel beim Flug aufs Nest

 

 

1/30 s mit Blende 6,3 - 300 mm Tele an Sony alpha 700

 

Da wir als Hoppyfotographen ja nicht immer die schnellsten und Lichtstärksten Objektive haben ist man schon geneigt Kompromisse zu machen.

 

Dann beobachtet man seine Mitbewohner auf dem Grundstück beim Nestbau. Die Amselmutter hatte sich eine ordentliche Portion Heu eingesammelt und fand den richtigen Zeitpunkt zum „Abflug“. So zeigte sich, daß die lange Belichtung  zu unerwarteten aber interessanten Bewegungsunschärfen führen kann. Bewegungsunschärfen macht mache Bilder doch auch schön dynamisch bis mystisch.

 

 

Torsten Rexin

Mitglied unserer Fotogruppe und Gastfotograf bei Naturerlebnisse24.de

 

 

500 mm Walimex Spiegelobjetiv f 6,4 / 00 s)  Scharf hätte ich das Bild nie hinbekommen. Die Vögel sind aber auch schnell!!! .

 

Man kann also auch mit einfachem Gerät gute Ergebnisse erzielen, wenn man seine Möglichkeiten kennt  und ausnutzt. 

 

 

 

Ich sende noch ein Bild, dem man den Aufwand förmlich ansieht, den eine Amsel betreibt um ein Wurm aus der Erde zu ziehen.