Trödel- und andere Märkte

Welch eine Freude sind doch Märkte und vor allem findet man sie im ganzen "Berliner/ Brandenburger" Land und in unterschiedlichster Art und Weise.

Auf diesen Seiten bauen sich nach und nach Informationen hierzu auf.
Ihr findet Orte, Zeiten und Näheres zu diesen Märkten:

 

  • Trödelmärkte
  • Markthallen
  • Mittelaltermärkte
  • Weihnachtsmärkte (folgt später ;-) )

Und wie so oft:

Wenn ihr einen schönen Tipp habt, immer her damit (besonders bei den Weihnachtsmärkten möchte ich aus euren und unseren Erfahrungen die schönsten Weihnachtsmärkte auflisten. Das sind solche, bei denen das Rummelgeschehen in den Hintergrund tritt und hier würde ich  (aufgrund eigener Erfahrungen) sogar gerne mal auch solche aus anderen Städten aufführen, die man dann wunderbar mit einem kleinen Wochenendausflug verbinden kann.


Foto © Elke Paland
Foto © Elke Paland

Trödelmärkte:

 

Flohmarktfans aufgepasst. Wer einfach mal seine Schrank- und Wohnungsinhalte reduzieren möchte oder selbst wieder einmal auf Schnäpchenjagd gehen möchte, aber nicht so richtig weiß, wo er hingehen kann, der findet mit dem beigefügten Link sicher einen Flohmarkt in seiner Nähe.

 

Wer mag, kann auch gerne meinen Blog lesen zum Thema Trödeln :-)

 

  • Flohmarkt Marienfelde ~ Großbeerenstraße 133 ~ 12107 Berlin ~ sonntags       *9 :00-15:00 Uhr.  *** Ist riesengroß mit einem umfangreichen Angebot und leckeren Gastronomieständen.

  • Flohmarkt Rathaus Schöneberg ~ John- F.-Kennedy-Platz, 10825 Berlin
    Sa. & So. 8:00 - 16:00 ***  Etwas ramschig, aber gut für Schnäppchen.
  • Kunst- und Tröfelmarkt am Fehrbelliner Platz ~ Sa. & So. 8:00 - 16:00 Uhr *** Zum Teil etwas teuer, dafür auch edle Dinge, wie alter Schmuck und alte Möbel.
  • Antik- und Trödelmarkt Goerzallee ~ 14167 Berlin- Lichterfelde *** Soll gut sein.

Weitere Trödelmärkte könnt ihr auch unter diesem Link finden.



 

Markthallen


Auch Markthallen haben ihren ganz besonderen Charme und lassen sich wunderbar in eine Wochenedplanung einbeziehen. So kann man nach oder vor dem Besuch in irgendeinem Frühstückskaffee eine leckers Frühstück oder eine gemütliche Tasse Kaffee kochen oder sich direkt auf dem Markt mit Köstlichkeiten in die Hand verwöhnen..

 

 

Markthalle Neun Berlin-Kreuzberg

Historische Markthallen aus dem 19. Jahrhundert (alte Eisenbahnmarkthalle). Man findet kleiner Händler, frische Waren wie Obst und Gemüse, Feinkost, regionale Spezialitäten, Fisch, Fleisch und Wurst, Käse, Brot und Backwaren,  Tee und Kaffee, Bier, Wein und Spirituosen. Cafés und Imbissstände, Blumen, Handwerk und Dienstleistungen. Jeden Freitag und Samstag  Produkte aus der Region zum Beim „Street Food Thursday“ können Besucher jeden Donnerstagabend aktuelle Imbisstrends entdecken.


Hier eine kleine Übersicht über weiter Markthallen in Berlin.

Breakfast Market

Der Breakfast Market ist die Sonntagsausgabe des ultimativen Marktvergnügens. Ein Fest der handgemachten Frühstücksfreuden, von Eggs Benedict zu vietnamesischem Porridge, vom Bloody Mary bis zu Weizengras-Smoothies. Und hier mit Freuden der LINK :-)

....Das Angebot war sehr gut und die Preise für die meisten Dinge auch durchaus angemessen. Es gab überwiegend warme (internationale) Speisen. Der Breakfast Market findet jeden 3. Sonntag statt.

 



Mittelaltermärkte in Berlin und Umgebung


Es geht doch nichts über einen Besuch auf einem Mittelaltermarkt, bei dem mittelalterlich verkleidete Menschen an den Marktständen ihre Waren feil bieten, der muskulöse Schmied im heißen Feuer das Eisen vor den Zuschauern schmiedet, Gaukler die Menge erheitern und man die spannenden Stände nach schönen Geschenken wie Schmuck und Lederarbeiten absuchen kann. Dazu gibt es meist köstlich selbst gebackenes Brot, das gerade aus dem Ofen gezogen wird.

Ich habe einen Link gefunden, der all die Termine und Orte aufzeigt, zu/ an denen ihr einen Markt in Berlin und Umgebung besuchen könnt. LINK  

Es kann jedoch auch nach anderen Bundesländern sortiert werden.


Viel Spaß Eure Elke


Zurück zur Übersicht