Rätselspaß = Lösungen


Zurück zu den Rätseln



4 Liter und zwei Flaschen:

 

5 Liter Flasche füllen- in die 3 Liter Flasche umfüllen

2 Liter bleiben in der 5 Liter Flasche übrig.

3 L Flasche ausleeren und die 2 Liter hineinfüllen.

5 Liter wieder füllen + die 3 Liter Flasche mit dem letzten Liter füllen, so verbleiben

4 Liter in der 5 Liter Flasche.

 




Urwaldforscher                                                                                                                                                                       Antwort: "Ihr werdet mich grillen"




Das Wasserglas
Antwort: Der Mann hatte Schluckauf und wollte sich dagegen ein Glas Wasser bestellen. Durch den Schuß hat er sich erschreckt und der Schluckauf war weg.    
                                                                                                                                                                          LINK, wie man Schluckauf wegbekommt (HICKS)


Zahlenspiel 1-10                                                                                                                                                       In Dänemark wachsen doch keine Datteln !




Was ist das?                  3 Mexicaner beim Urinieren, der erste erzählt einen Witz, der zweite lacht sich kaputt und der dritte versteht den Witz nicht :)


Hin: Missionar und rudernder Kannibale
k M          k M M K


Zurück: Missionar und Kannibale
k M k M          M K


Missionare und Kannibalen   k = Kannibale      K = Rudernder Kannibale      M = Missionar

Hin: 2 Kannibalen einer kann rudern
k M M M          K k

 

Zurück: Rudernder Kannibale
k M M M K          k

Hin: 2 Kannibalen einer kann rudern
M M M          k k K


Zurück: Rudernder Kannibale
M M M K          k k

Hin: 2 Kannibalen einer kann rudern
M M M          k k K


Zurück: Rudernder Kannibale
M M M K          k k

Hin: 2 Missionare
M K          k k M M



Zurück: 1 Missionar und 1 Kannibale
M K k M          k M


Hin: 2 Missionare
k k          M K M M


Jetzt kann der rudernde Kannibale seine beiden Gefährten einzeln abholen.



Und:    Was kommt einmal in der Minute, zweimal im Moment, aber nie in tausend Jahren vor?                                        Antwort: Das "M"


Was könnte das sein?                                                                                                                                                      Antwort: Der Nachname


Drei Gefangene und der Richter                                                                                                       Antwort: Der Blinde hat einen weißen Hut.

 

Lösung:  Es ist egal, welche Farbe der Hut des ersten hat. Der Einäugige muss sich nur die Farbe des Blinden ansehen. Hätte dieser einen schwarzen Hut getragen, hätte der er gewusst, welche Farbe sein Hut hat, nämlich weiß

 

WEIß, WEIß, WEIß, SCHWARZ, SCHWARZ (zwei davon werden verbrannt)

Wenn der erste (Sehende) z.B. beim Einäugigen einen weißen sieht und bei dem Blinden einen schwarzen, dann kann er nicht sagen, ob er einen weißen oder einen schwarzen auf hat. Das gleiche geschieht, wenn beide einen weißen Hut aufhaben, auch dann wüsste er nicht, ob er einen weißen oder schwarzen Hut auf hat. Nur wenn der Einäugige und der Blinde einen schwarzen Hut aufgehabt hätten, hätte er gewusst, dass er einen weißen auf hat.

Bei der Frage an den Einäugigen musste er sich nur die Farbe des Hutes des Blinden ansehen. Hätte dieser einen schwarzen Hut auf, hätte er gewusst, dass er selber einen weißen Hut auf hat. Demzufolge hätte er es gelöst. Dies konnte er jedoch nicht.
Hätte der Blinde einen schwarzen Hut auf gehabt und er ebenfalls einen schwarzen Hut, hätte der Sehende dies für sich selbst lösen können. Daraus folgt, dass wenn der Blinde einen schwarzen Hut aufgehabt hätte, der Einäugige zwangsläufig einen weißen Hut aufhaben musste.  In dem Augenblick, in dem der Blinde jedoch einen weißen Hut aufhat, ist es auch dem Einäugigen nicht möglich, eindeutig zu sagen, welche Farbe sein Hut hat (schwarz oder weiß?).

Daraus folgt, dass der Blinde zwangsläufig einen weißen Hut aufhaben muss.


Wie stehen die Zahlen?

7

Antwort:       4  1  3

     6  8  5

         2


Das Reihenrätsel

Hier die Lösung:


Das Muschelspiel                                                                                                       Lösung: 18,18, 24, 40



Zurück zu den Rätseln