Juist


Eine von fünf Nordseeinseln und mit 17 km Länge und an der schmalsten Stelle 500 Metern Breite (im Winter manchmal wegen Überflutungen sogar nur 100 Meter breit) eine der kleinsten.
Sie ist die einzige, die tiedeabhängig ist und daher nur dann angesteuert werden kann, wenn die Gezeiten, sprich Ebbe, bzw. Flut es zulassen.
Es locken 17 km feinsten, weißen Sandstrandes, wunderschöne Dünenlandschaft mit blühenden Wildrosen, Gräsern und Büschen und was das aller schönste ist, Juist ist eine autofreie Insel mit bester Luft (besonders für uns "lungenverschmutzte" Großstädter ein Sahnetüpfelchen der besonderen Art).

Autofrei bedeutet, Erkundung per Pedes, Fahrrad, Pferd oder Kutsche. Die einzigen beiden motorgetriebenen Fahrzeuge sind die der Feuerwehr u des Aztes.  Einen kleinen Flugplatz am Ende der Insel gibt es auch. Bei ihm muss man die Wanderung kurz stoppen, um landende kleine Cesnas einfliegen zu lassen.
So kann man seine Zeit hier wunderbar mit Spaziergängen, Fahrradtouren, fotografieren, lesen, schlafen, faulenzen und netten Café- und Restaurantbesuchen verbringen. Eine Freude ist es, den leckeren friesischen Tee zu genießen, ausgiebige Strandspatziergänge zu unternehmen, Wattwanderungen (siehe weitere Fotos nach der Slideshow) oder Krabbenfangfahrt mitzumachen oder den frechen Möwen zuzusehen, wie sie Touristen die Eistüten aus den Händen klauen wollen. Auch Bernsteinschleifen und vieles mehr steht auf dem Programm (wenn man mag).

Ganz unten findet ihr ein paar Restaurants, in denen es sehr lecker schmeckte:        

Weiter gehts nach der Slideshow

Das nordfriesischen Wattenmeer wurde 2013 zum Weltkulturerbe der Unesco erklärt, also auch Juist. Es beinhaltet ein großes Vogelschutzgebiet, das zu bestimmten Jahreszeiten nicht betreten werden darf und hat den schönsten zu umwandernden "Inselpo" der Welt, genannt Bill= Po :-). Die Bill ist der westlichste und älteste Teil der Insel und seit 1952 Naturschutzgebiet.
Wer auf dieser Insel alleine sein möchte, der muss nur ein wenig laufen, findet in den Dünen ein ruhiges Plätzen und kann sich dort von Wind und Wellengeräuschen verzaubern lassen. Familien mit Kindern sind an entsprechenden Stränden in der Nähe des Ortes vergnügt anzutreffen und mit Unterhaltung versorgt....und so ist für jeden etwas dabei.
Doch weil es nur per Fähre zu erreichen ist und alle Geschäfte ihre Waren durch sie geliefert bekommen, ist sie auch teurer. Wer eine Ferienwohnung hat, sollte sich mit etwas Proviant vom Festland eindecken. Im Schnitt kostet alles 1-2 Euro mehr. Das Auto darf auf dem Festland in einer gemieteten, bezahlbaren Parkniesche, bewacht auf einen warten (alles vorab organisierbar). Vor Ort begrüßen einen dann Pferdekutschen und Bollerwagen für den Weitertransport. Es ist einfach nur nett und ein bisschen heile Urlaubswelt.


Wichtig mitzunehmen: Strandmuschel gegen den Wind (es weht nur 10 Tage im Jahr kein Wind), Kleidung für jedes Wetter, ein gutes Buch, viel Freude an Erholung und wer mag, ein Fahrrad (obwohl man sich überall welche leihen kann).

EIN MUSS ist die Wattwanderung (Heinos Wattwanderung). So unendlich interessant für jung und alt. Heino erklärt als "alter Hase" alles sehr genau, gräbt im Watt nach Würmern, ließ uns die Sandkrabben in die Hände nehmen, Muscheln ausgraben und miterleben, wie sie sich wieder eingruben, zeigte, wie nur 5 Muscheln in einer halben Stunde das Wasser glasklar säuberten und vieles, vieles mehr. Er machte uns deutlich, wie unsagbar wichtig jede Kreatur für den Erhalt jenes phantastischen Wattenmeeres ist UND...ER hat gemeinsam mit einem anderen Verfechter hart erkämpft, dass die Herzmuschel unter Naturschutz gestellt wurde. Hut ab :-)

 

Wer noch mehr über den Schutz des erstaunlichen Wattenmeeres erfahren möchte, der klicke hier

 

Restaurtant Tipps ~ hier kann der Koch kochen ;-)

  • Gabeljürge  (keine Tischreservierung möglich) Ruhetag Mittwoch.
  • Friesenhof (Tischreservierung nötig)
  • Valero (Tischreservierung nötig- trotzdem Wartezeit einplanen) Ruhetag Montag
  • Hafenrestaurant (Tischreservieurng nötig) Ruhetag Donnerstag
  • Lütje Teehuus (keine Tischreservierung möglich) KEIN Ruhetag


Leckeren Kuchen gibts im

  • Lütje Teehuus (Torten, Kuchen, warme Waffeln und leckeren Tee (logo))
  • Domäne Bill (leckeres Rosienenbrot- warm, frisch, fluffig= köstlich) Ruhetag: Mittwoch
  • Kiebitz Eck (frischer, selbstgebackener Kuchen und göttlicher Eierlikör) Ruhetag Dienstag

Was tun auf Juist?


Ich hoffe, ich konnte euch die "kleine Insel" etwas schmackhaft machen und habe euch mit schönen Infos versorgt.

Eure Elke

 

Zurück zur Reisemenü-Auswahl

Kommentare: 0