Spiele für Drinnen & Daußen: Tischtennis

Hier stelle ich euch das alt bekannte Tischtennis vor. Ihr könnt es jederzeit und immer auf Plätzen spielen, an denen steinerne Tische mit eisernen Netzen zu finden sind oder ihr könnt in Sportzentren für eine fest gelegte Zeit Tische buchen.

Wie auch immer, es macht Spaß und die Übung macht den Meister.

 

Ich habe euch drei Videos heraus gesucht. Das eine gibt euch einen guten Einblick in Techniken des Spiels. Ich könnt sehen, wie man am besten Aufschläge ausführt und eines, das zeigt, dass man auch bei großen Turnieren herzlich lachen kann. Ein drittes zeigt traumhafte und unvorstellbare Spielzüge der "Großen" :)

Also schaut den Meister gerne mal auf die Finger.

Weiterin findet ihr einige Hinweise, wo ihr auch an regnerischen Tagen gut (in Berlin) Tischtennisplatten buchen könnt.

 

Hier die Tischtennisregeln

Standorte der öffentlichen und somit kostenlosen Tischtennisplatten in Berlin (in Parks etc.)

Tischtennisplätze kostenpflichtig buchen könnt ihr an folgenden Stelle. Solltet ihr noch andere Stellen kennen, könnt ihr sie gerne nennen.

 

  • Spiel zu Zweit
  • Spiel als Doppel: Zwei Paare spielen gegeneinander (siehe Regelwerk)
  • Spiel als Gruppe: Chinsisch
  • Chinesisch spielen: Eine möglichst gleich große Anzahl von Spielern stehen auf beiden Seiten der Platte. Der Ball wird gespielt und die Person, die den Ball in das andere Feld gespielt hat, läuft weiter auf die Gegenseite. Der, der einen Fehler macht, scheidet aus, so dass es am Ende stets ein Stechen zwischen zwei Spielern gibt. Ein absolut witziges Spiel, bei dem viel gelacht wird.

 

Hier eines der am besten erklärtetesten Videos zu Aufschlägen mit Zeitlupeneinstellungen. Die Qualität ist nicht ganz so gut, aber die Erklärungen sind  super gut dargestellt.


 

Und eines, bei dem das Lachen nicht ausbleibt.


 

Geniale Zeitlupeneinstellungen und unglaubliche Spielauszüge findet ihr in diesem Video.