Kräuterecke: Räuchern


Foto © Elke Paland
Foto © Elke Paland

Was mich schon immer interessiert hat, ist das Räuchern.


            ~ Eine tolle Art zu relaxen ~

 

Als ich gestern auf dem Winterfeldmarkt einen kleinen Räucher"ofen" sah, wollte ich es genauer wissen, unterhielt mich ein wenig mit dem Verkäufer, suchte dann später im Internet erklärende Seiten und wurde fündig :)



Es ist so genial.

Wir können zu jeder Jahreszeit die unterschiedlichsten Beeren, Kräuter, Rinden, Wurzeln, Knospen etc. suchen und alles ausprobieren. :)

Sicher zündet sich die eine oder der andere - besonders in der kälteren und dunkleren Jahreszeit- gerne mal eine Kerze an und genießt das Flackern oder den Duft eines Duftöls im Stövchen und genießt so den Ausklang des Jahres. Räuchern reiht sich in jenen Bereich wunderbar ein, wobei Räuchern mehr ist, als nur Beduften. Räuchern wird auch zum Heilen genutzt.


Geräuchert wurden schon vor 1000den von Jahren aus den unterschiedlichsten Gründen. Oft zur Desinfektion, denn viele Kräuter und Wurzeln besitzen desinfizierende Wirkungen, so dass es nicht verwunderlich ist, dass Räume nach Krankheiten geräuchert wurden. Geräuchert wurde auch zur Haltbarmachung von Lebensmitteln, wie Wurst, Fisch und Fleisch, ect. Doch auch die Psyche wird unterstützt durch entsprechende Düfte.

 

Das Schöne daran ist, dass wir das Räuchermaterial selbst sammeln können: Alleine im eigenen Garten oder bei einem Spaziergang findet man viele Pflanzenteile, die einmal probiert werden können.

So zum Beispiel die

  • Samen der Schwarzpappel, die leicht vanillig durften oder
  • Holunderbeeren (getrocknet),
  • Kamille, Schafgarbe, Minze, Mellisse,
  • Lavendel entspannt,
  • Beifuß unterstützt Heilungsprozesse.

Probiert einfach auch Gewürze aus :)

  • Z.B. Koreandersamen,
  • Fenchel oder Wacholder (vitalisiert und reinigt),
  • ebenso Salbei.

Oder: Ein paar Tannennadeln

 

Und nun zur recht informativen Seite, die ich für euch fand:

Sollte mir die Räucherei Spaß machen und Wirkung zeigen, so werde ich sie sicher häufiger besuchen :)

Sie beinhaltet nicht nur eine Erklärung, wie geräuchert wird, sondern zeigt anschaulich die vielen Fotos der Kräuter, Rinden und Harze, die geräuchert werden können.

Sie vermittelt bei jedem Kräutergut die Wirkung und zeigt das Aussehen der Pflanzen etc.

 

  • Ihr findet den lateinischen Namen
  • Den zu verwendenden Teil der Pflanze
  • Die Mythologie, die oft dahinter steht
  • Den Sinn der Pflanze in der Volksmedizin

 

Was mir so daran gefällt ist der Gedanke, dass ich nun selbst in der Natur nach Räuchergut suchen kann, es ausprobieren und den für mich schönsten Duft (nach Lust und Laune) nutzen kann.

 

Hier also der Link: Räucherwerk A-Z