Passwort Tango

Wie paralysiert starren wir ungläubig auf das Login Feld unseres PCs, in das wir ein Passwort für dies oder das bestimmt schon 23.000 Mal (übertrieben) gegeben haben und stellen fest, dass es sich im Urlaub oder beim Durchleben der letzten Wochen entschieden hat, unsere Gehirnwindungen zu verlassen.


Ganz sicher es zu kennen, geben wir es, dann schon etwas verzweifelt und ungläubig, in sämtlichen machbaren Variationen ein.
Großbuchstaben, kleine Buchstaben, Zahlenergänzungen und wenn wir Glück haben, ist unser Gehirn oder unser Herumstochern in Variationen erfolgreich.


Was jedoch, wenn wir nur die berühmten DREI Möglichkeiten haben?
Der erste Versuch, der misslingt, schockiert uns,
der zweite Versuch ist verbunden mit einem in den Himmel wispernden Stoßgebet und
der dritte ähnlich einer Bombenentschärfung in Spielfilmen (den roten oder den grünen Draht?). Sekunden der Anspannung und dann….


Erleichterung verbunden mit dem kleinen „ich schreibe mir die jetzt doch irgendwo auf“, wenn es der richtige war.


War es jedoch der falsche, haben wir den Salat und viiiiel Arbeit- dennn…. Die Super Pin, also die Königin der Fehlversuche, die Retterin der geschützten Informationen ist  100%ig nicht in unserem Kopf gespeichert.


Es ist aber auch wie verhext. Alles muss geschützt, bewacht, gesichert werden. Die Mails (wer nur EINEN Mailaccount hat, ist gut dran), das Handy, die Bankdaten, die Mitgliedschaft in sozialen Gruppen im Netz, Foren, Onlineshops, Zugänge in der Firma und den dortigen Computern, etc. pp.
Wo auch immer wir uns heutzutage anmelden wollen, wir müssen uns ein Passwort ausdenken und zwar möglichst eines, das wir noch nicht hatten, denn das gleiche bei verschiedenen Stellen zu nutzen, ist ja auch wieder gefäääährlich!!!!


Alles ist vor uns, bzw. vor anderen, vor wem auch immer geschützt, gesichert, verborgen: SICHERHEIT, die Queen unseres Lebens.


Und wenn Oma Trude ins Netz geht und Enkel Jannis als Passwort eingibt, dann schreit der Computer: „VIEL ZU EINFACH!!!“- es müssen mindestens 6 Zeichen, davon 3 Buchstaben, incl. Groß und Kleinschreibung sein und schon ist Trude verwirrt- „WAT ALSO TUN“?


Wir verwandeln Lieblingsorte, Kindernamen, Jahrestage, Geburtstage, Lottozahlen, Telefonnummern, die Lieblingsblume oder welche nutzvolle Schliche auch immer, verbinden sie mit Zahlen und hoffen auf deren Erhalt und das Wiederfinden in unseren Köpfen, wenn sie gebraucht werden.


Der „das darf man nicht – Blick“ auf alte Omis und Opis, die die geheime Zahl gleich dahin schreiben, wo sie praktischer Weise benötigt wird, wird irgendwann zum verständnisvollen.


Wenn Trude nur EINEN Account hat, bei dem sie sich anmelden muss, hat sie ja noch Glück, aber ich zum Beispiel habe mal nachgezählt: Ich muss mir in der Zwischenzeit 17 Passwörter, bzw. Zahlenkombinationen merken und habe noch welche, die ich mir aufgeschrieben habe, weil ich sehr selten mit ihnen in Kontakt treten muss. Das ist doch Irrsinn!


Wenn ihr das lest, dürft ihr gerne mal nachzählen, wie viele ihr habt (einschließlich Kartennummern, etc. pp.).
Da gehen einem ja die Ideen aus!


Wie auch immer. Wir sollten uns fragen, warum wir überhaupt noch Passwörter brauchen, wo wir doch sowieso ganz locker easy ausspioniert werden. Den meisten unserer APPs gaben wir die Erlaubnis und somit ganz herzallerliebst die Freigabe auf alles, was wir so schreiben, auf unsere Fotos, unsere Standorte, was wir gerne essen, wiegen, wo unsere Lieblingsorte sind, wie viele Schritte wir wohin laufen und was auch immer.
Manchmal frage ich mich, wo DIE das alles speichern, was die Welt so an unnützem Zeug hin und her schickt und was daran so spannend sein soll. Aber bitte- wer’s braucht!


Dennoch- SCHÜTZT EURE DATEN- das hat wenigstens noch einen kleinen Teil an Sicherheitsgefühl und bringt hier und da etwas Adrenalin in unsere Blutbahnen :)


In diesem Sinne ein paar Zitate mit liebem Gruß

Eure Elke


Die bestverschlossene Tür ist die, welche man offenlassen kann.

 

 

Es gibt keine Sicherheit, nur verschiedene Grade der Unsicherheit.
Anton Neuhäusler

 

 

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

Kommentar schreiben

Kommentare: 0