Zufälle ~ oder wenn die Geister Lotto spielen

Der Zufall und der Faktor Zeit müssen irgendwie ein Agreement geschlossen haben. Vielleicht spielen auch zwei oder mehrere Geisterwesen auf einem großen Spielbrett aus lauter Freude ein Spiel und überlegen, wie sie den ganzen Spielfiguren (uns) Steine in den Weg legen oder sie schnell mal "über Los" laufen lassen.

Zufall hat also etwas mit Zeit zu tun und zwar der richtigen Zeit oder eben der falschen - zumindest mit uns Spielfiguren.

 

Wenn der Baum genau in dem Moment umfällt, in dem man sein Auto darunter geparkt hat oder die Tür gerade in dem Moment geöffnet wird, in der man vor hatte, sie nicht an den Kopf zu bekommen, sondern sie zu öffnen, dann sind das recht blöde Zufälle- unschöne!

Wäre man doch nur ein paar Sekunden, Minuten später an jenem Ort gewesen...

"Oder- stell dir vor, wäre das und das nicht dazwischen gekommen, hätten wir jetzt in jenem Zug, Flugzeug, Auto gesessen".

 

Da trifft man in Ägypten in Kairo oben auf dem Berg die Klassenkameradin, stößt mit einer Bekannten, die um die Ecke wohnt vor einem Laden in Irland fast zusammen, bekommt auf die soeben gestellte Frage - wie aus dem Nichts- eine Antwort über das Radio....

Unheimlich, aber wahr. ...Ist manch einem schon geschehen und überprüfbar!

Die verlorene DM für den Einkaufswagen- über Jahre gehegt, gepflegt, geliebt und verloren..., liegt dann plötzlich nach 2 Wochen des Vermissens und Suchens vor den Füßen auf dem riesigen Einkaufsparkplatz. Solche Zufälle lassen erfreuen und verblüffen uns zugleich.

 

Zufall ist der kleine Bruder vom Glück, denn wenn man ganz zufällig im Lotto gewinnt - nebenbei bemerkt- nur durch einen Zufallsgenerator, also einen der zufällig Glück bringt, dann könnte man die ganze Welt umarmen.

Wird dann allerdings "per Zufall" in dem Moment die Tür aufgerissen, in der man den Lottoschein auf dem Schreibtisch platzierte und er landet mit einem zarten Lüftchen im Papiermülleimer, dann ist das (wenn man es sah) "gerade" noch mal gut gegangen (nicht auszudenken, wenn ich nicht gerade in dem Moment zufällig  hingeguckt hätte, dann....).

Hat "die Spielfigur" den Papiermüll jedoch vor Bemerken schon in die Gemeinschaftspapiertonne geschüttet, dann ist das grausam und löst schockartige Hitzewallungen aus.

Hechtet sie  dann wie eine hysterische Tarantel die Treppen zur Papiertonne hinunter, gerne bereit, sich in ihr zu suhlen und jenen Lottoschein wieder zu finden, dann ist das noch kein böser Zufall. Böse ist der zeitliche Zufall nur dann, wenn die Müllmänner schon da waren und die Tonne gähnende Leere vorweist in die man dann den ganzen Frust der letzten Jahre schallend hineinbrüllt.

 

Wenn einen dann per Zufall der Herzkasper trifft, dann nur deshalb, weil man normalerweise NICHT im Lotto gewinnt!!!!!!!!!!

 

Es gibt eben jene Zufälle, die einfach geschehen, aber auch welche, die man sich herbei wünscht und das schöne ist: Man kann sie NICHT beeinflussen. Endlich mal was, das der Mensch einfach nicht lenken und beeinflussen kann *Höhö

 

Du kannst ein Glücksrad drehen, Würfel werfen, Karten spielen oder Münzen entscheiden lassen (Kopf oder Zahl) und wirst mit der prickelnden Ungewissheit aus dem Rennen katapultiert oder aufs Siegertreppchen befördert. "Ich hab ja kein Glück", heißt es dann, aber eigentlich ist es auch nur "olle Zufall".

So gibt es Zufallsexperimente, also Experimente, bei denen der Mensch unbedingt herausbekommen möchte, wie er den Zufall gefügig machen kann. Kann er aber nicht!!! :-) Jedenfalls hat das noch kein noch so intelligenter Computer geschafft.

Ganz stolz kann er schon Wahrscheinlichkeiten vorweisen, aber mehr eben nicht und selbst das sind NUR Wahrscheinlichkeiten!!!

 

Zufälle sind unvorhergesehene Ereignisse, die einen Sinn haben.

Diogenes von Sinope (um 400-323 v. Chr.), altgriechischer Philosoph und Satiriker

 

Zufall ist der gebräuchlichste Deckname des Schicksals

Theodor Fontane (1819-1898), deutscher Journalist, Erzähler und Theaterkritiker

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Linda A. (Freitag, 04 September 2015 21:44)

    Sehr schön geschrieben...und ich hoffe auf noch viele Zufälle in meinem Leben (hoffentlich überwiegend "Gute"). Wie langweilig wäre es denn sonst, wenn alles planbar wäre ;-)