Intelligenz - Das Pferd frisst keinen Gurkensalat

Intelligenz- ein weites Feld.

Schon das "sich an das Thema heran wagen" ist gegebenenfalls nicht so intelligent, will man nicht gleich den nächsten Gegenstand an den Kopf geworfen bekommen (was dann allerdings auch keine intelligente Handlung wäre). Oder doch? Wer ist denn nun intelligent und wer nicht?

 

Intelligenz bedeutet doch, in den unmöglichsten Situationen eine Lösung zu finden und diese mit Bedacht zum Ziel zu führen!!  Dann wäre so ein Wurfgeschoss vielleicht intelligent, weil es mich am Schreiben hindert *grins.

 

Nein im Ernst, ist mein Göttergatte nun intelligenter als ich, wenn er auf eine dieser blöden Zahlenreihen guckt und sofort weiß, wie die gesuchte Zahl lautet, während dessen ich immer noch ungläubig und an meinem Verstand zweifelnd nach Lösungen forsche? Oder bin ich intelligenter als er, wenn ich beim "Scrabbeln" die Buchstaben im Geiste zu Mamutworten forme, während dessen er das Brettchen am liebsten dem Opfertisch preisgeben würde?

Also im großen Bruder Internet findet man unter dem Begriff "Intelligenz" die Erklärung, dass es die Fähigkeit sei, insbesondere durch abstraktes, logisches Denken Probleme zu lösen und zweckmäßig zu handeln (praktische/ theoretische Intelligenz).

Doch wo steckt eigentlich dieses "Abstrakte" und wo verbirgt sich die "Logik"? Eben: Im Gehirn!!! Alles immer in der Schaltzentrale!!!

Geht Intelligenz ein wenig Hand in Hand mit der Neugierde? Gierig sein auf Neues: Neue Erfahrungen - Lehrreiche Verknüpfungen im Gehirn, Lösungen finden nach dem Motto "Wie könnte das gehen"....?

 

OK, Erna Puschke, die hinter dem Vorhang Gerda Grützke beim Müllsortieren beobachtet, zeigt ja auch einen gewissen Grad an Neugier. Die meine ich natürlich nicht. Ich meine die wissbegierige Neugierde...

 

Aber zurück zu Faden..... der Verwirrung....., denn wir haben da noch die Worte "schlau" und "klug" im Angebot.

Was ist jetzt intelligent,was ist schlau, was klug und wo liegen die Unterschiede? Gibt es überhaupt Unterschiede?
Ist "schlau sein" der eindeutige Vorteil mancher Menschen, mehr in ihrer "Birne" speichern zu können, als andere und so - aus den tiefsten Tiefen ihrer Speicherplatten - wie aus verstaubten Truhen, je nach Notwendigkeit, Weisheiten und Wissen zu klauben (15 Sprachen fließend zu sprechen und auf du und du mit allen Planeten um uns herum zu sein)?

 

Wie kommt diese Ungerechtigkeit der Natur? Es kann nicht nur die Neugierde dafür verantwortlich sein, dass diese Menschen das 30fache Speichervolumen unter ihren Schädeldecken vorweisen!
Sind sie irgendwie
bei der Geburt verstrahlt worden ? Oder haben sie vor ihrer Entstehung im Himmel den ersten Preis beim "Gehirnwachswettbewerb auf Erden" gewonnen?

 

Kann Erna Puschke jetzt sagen: "OK Leute, dann werde ich jetzt Schachweltmeisterin"? Oder benötigt sie dazu ein ganz spezielles, wissensdurstiges, strategisches Hirnareal, das immer ruf: "Los komm Erna, Kriegsführung auf dem Schachbrett ist deine Leidenschaft- lets do"!

 

Oder kann Gerda Grützke einfach so an der Biotonne eine Mausefallenkonstruktion bei Plastikeinwurferkennung konsturieren, die den Übertätern die Finger einklemmt, wenn diese zu doof sind, Biomüll ohne Plastiktüten in die Biotonne zu werfen?

Und sind schlaue Menschen automatisch intelligent oder intelligente schlau? Muss ein gebildeter (also ein gehirnmäßig "ausgearbeiteter" Mensch intelligenter sein, als einer, der seine Areale (noch) nicht genutzt hat?

Ist intelligent mit praktisch, pfiffig oder clever zu umschreiben?

 

Seien wir doch mal realistisch. Ich denke, dass Intelligenz genauso eine Laune der menschlichen "Gehirn"-Natur ist, wie die Schläue (Klugheit). Jeder, der eine dieser Anlagen oder Abwandlungen davon in sich birgt, hat die Möglichkeit, DIESE auszubauen, sie zu nutzen oder es eben sein zu lassen.

Aber die Grundvoraussetzung ist, dass sie da sind. Das Menschlein benötigt jetzt nur noch den kleinen Motor: Interesse, Spaß am Ausprobieren und Üben, Mut und Selbstvertrauen, dass es jenes Geschenk "ausbauen" kann.

Und fehlen diese treibenden Kräfte, dann sind es eben Geschenke, die wunderschön verpackt, ein Leben lang unangerührt da stehen oder vielleicht ein kleines bisschen ausgepackt wurde, weil dann der Motor stotterte oder das Benzin ausging.

Schade wäre das!

Der Reiz liegt erst einmal darin, herauszufinden, welche Geschenke wir überhaupt in uns tragen.

Ich bin sogar der Meinung, dass viele Menschen kleine bunte Pakete in sich tragen, die sie nie öffnen- ...die Gründe zu erörtern würde den Rahmen sprengen...

 

Um dem Ganzen einen netten Abschluss zu geben, habe ich hier noch ein wahrlich witziges Filmchen über Erfindungen verlinkt, denn ich denke, dass Intelligenz, also das Finden von Lösungen bei Problemen ein elementarer Inhalt der Intelligenz ist (im Kleinen, wie im Großen):

 

Und nun viel Spaß beim Gucken des Filmchens ~ aus dem die Überschrift stammt :) ~  LINK

 

Aber zuvor noch ein Zitat:

 

Dinge wahrzunehmen ist der Keim der Intelligenz.

Laotse (6. oder 4,.-3. Jh. v. Chr.)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0