Sonntagmorgen - Ein Flohmarktbesuch & die Freude der kleinen Dialoge      

 Ein ganz normaler Sonntagmorgen, wir öffnen die Augen,

~ nur kurz zur Peilung der Wetterlage, die uns der Schlitz zwischen Vorhang und Wand preis gibt. Ohne das Bett verlassen zu müssen, denken wir über unsere Tagesoptionen nach.

Option 1: Genüsslich im Bett sühlen und gaaaanz langsam wach werden.

Option 2: Flohmarktbesuch.

Option 3: Eine anderer Sonntagsprogrammpunkt



Foto: © Elke Paland      *Man beachte die Tastatur :-)*

 

 Zu spät darf man natürlich als ultimative(r) Schnäppchenjäger(in) dort nicht ankommen.

Also heißt es eine spontane Entscheidung zu treffen: Flohmarkt ja oder nein!

OK Flohmarkt.

Den ersten "Flohmarkt"kaffee am Kaffeestand in die gedankliche Planung einbezogen, begibt man sich - nach kurzer Morgenrestaurierung im Bad - umgehend auf den Weg zum geliebten Flohmarkt- Arial, das, dort angekommen, mit gesteckten, systematisch geplanten Gangverabredungen, durchforstet wird.

 

Ach was ist es spannend: Alte Gläser, Vasen, Kerzenständer, altes Spielzeug, schöne, hässliche, langweilige, grottenschlechte, super erhaltene, spannende, nie gesehene und häufig vorkommende Dinge gilt es dort zu bestaunen. Glitzernde Stoffe, alte Brillen aus den 60zigern und 70ziger, Klamotten für Groß und Klein (nagelneu, genervt oder liebevoll aus den Schränken entlassen), Hüte, Perücken, eigentlich so gut wie alles, was ein Haushalt so hergibt. Und wenn's zu groß wird, eben auf Papier mit Foto angepriesen. 

 

Anfassen ist manchmal fast schon ein Muss, als wäre es erst dann wirklich wahrgenommen. Durch die Fülle der Stände lässt das Auge jedoch nur einen Bruchteil bis zum Gehirn vor und so kann es sein, das man, sollte man noch einmal am Stand vorbeikommen, plötzlich ganz andere Dinge sieht.

 

Allerdings ist es nicht nur das Erspähen Interesse weckender Dinge, die man haben oder nicht haben möchte, nein- es entspinnen sich als kleines Schmankerl obendrauf oft lustige Gespräche.
Sei es durch ein soeben in die Hand genommenes Buch, einen Gegenstand, den man näher erforschen möchte, ein Angebot, das man diplomatisch ausschlagen muss, weil "schön" eben eine Frage des Geschmacks ist (und zwar genau desjenigen, der es besitzt).

So kauft man (natürlich selten ohne zu Handeln) oft nicht nur das Objekt der Begierde, sondern einen netten Diaolog dazu, der einen bei weiteren Schritten mit einem Schmuzeln begleitet.

Doch auch an anderen Ständen wird man hier und da zum "Hör"zeugen witziger, wissender, unwissender, marktstrategischer Gespräche und Verhandlungen.

 

Selten wird ein solcher Trödelmarktgang ohne eine kleine Beute zu Ende gebracht und so freuen wir uns auf ein leckeres, spätes Sonntagsfrühstück mit heißem Kaffee und warmen Brötchen und der Tatsache, bereits ein paar die Sinne erheiternde Erlebnisse im Sonntagsgepäck zu haben.

 

Wenn deine Seele keinen Sonntag hat, dann verdorrt sie.

©Albert Schweitzer (1875-1965)

 

 

OK, das Zitat ist etwas anders gemeint, aber meine Seele füllt sich bei einem Sonntag-Flohmarkt- Besuch :-) mit Freude.

In diesem Sinne, macht etwas Schönes an eurem Sonntag.

Eure Elke

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Marbella (Sonntag, 21 Juni 2015 18:45)

    Meine liebe Elke, Dein Blog ist einfach wunderbar. Es macht mir so viel Freude Deine Gedanken zu lesen. Dabei sind meine Mundwinkel weit nach oben gezogen und es fühlt sich an, als ob Du neben mir auf der Couch sitzt. Danke dafür. Freue mich schon auf die zukünftigen Seiten. Liebste Grüße