Kräuterecke: Erkältung und Abwehr


Hier findet ihr:

  • Kräuternutzungen für warme Füße und Hände
  • Kräuternutzungen für die Abwehr und gegen Erklältungen
    (Tee, Dampfbad, Räuchern, Öl)

 


Foto: © Elke Paland
Foto: © Elke Paland


Erklärung:

Ihr findet den Hinweis auf die Kräuter, die ihr nutzen müsst und die Zubereitung


Ich habe dem Namen nach nicht so bekannte Kräuter mit einer Erklärung aus dem Netz verlinkt. So seht ihr sowohl Fotos zu den Kräutern und könnt euch noch etwas genauer informieren. Und wenn ihr das nächste Mal spazieren geht, erkennt ihr die kleinen Helfer wieder.

 

Die Erkältungszeit naht oder ist im vollen Gange:



Dampfbad zur Vorbeugung oder Linderung von Erkältungen:

Nutzen: Salbei, Thymian, Minze (alles getrocknet)
Je ein Teelöffel Salbei, Thymian und Minze in eine Schüssel geben, kochendes Wasser darüber gießen, 5 Minuten (zugedeckt) ziehen lassen.
Nun mit dem Gesicht über die Schüssel beugen, ein großes Handtuch über den Kopf und die Schüssel legen, damit der Dampf nicht entweichen kann und diesen tief und ruhig einatmen.
Gut zum Befeuchten der Schleimhäute und zum Schutz vor Bakterien und Viren.
Vorbeugung: 3-4 Mal in der Woche (am besten vor dem zu Bett gehen)
Wenn die Erkältung da ist: So oft, wie es gut tut.
Wichtig: Danach eine Stunde nicht raus gehen.

Zur Stärkung der Abwehr:
2-3 Mal täglich eine Tasse
Nutzen:

Holunderblüten + Lindenblüten +  Mädelsüßblüten (alls getrocknet), 1 Stück frischen Ingwer, Saft einer halben Zitrone
In einer Tasse je 1 Teelöffel der Blüten + 2 feine Scheiben Ingwer  mit 200 ml Wasser übergießen. 10 Min zugedeckt ziehen lassen, Zitronensaft danach zufügen. Süßen mit Honig.

Zur Stimulierung des Immunsystems: Räuchern oder Durftlämpchen
Nutzen: Wacholderbeeren, Fichtennadeln, Rosmarin – getrocknet
Die getrockneten Nadeln und die Wacholderbeeren zerstoßen. Normaler Weise muss die Mischung auf eine glühende Räucherkohle oder ein Räuchersieb gegeben werden, aber auch in einem Duftlämpchen mit Wasser entfaltet es ein angenehmes Aroma.
Beim Räuchern (2x pro Woche)- danach die Räume wieder gut lüften.

Weiteres zum Thema Räuchern findet ihr auf meiner extra Seite Kräuterecke: Räuchern.

Gegen kalte Hände und Füße
Nutzen: Rosmarin  - Olivenöl
2-3 Zweige Rosmarin zerstoßen und in eine Glas geben. Mit kaltgepresstem Olivenöl bedecken und 6 Wochen an einem hellen Ort (gerne Sonne) ziehen lassen (6 Woche) – danach abseihen und entweder in einem dunklen Glas (Fläschchen) oder an einem dunklen Ort aufbewahren. Das fertige Öl in kreisenden Bewegungen einmassieren. Erzeugt wunderbare Wärme und bringt den Kreislauf in Schwung.

Bei Halsschmerzen:
Nutzen: Thymian, Pfefferminze, Blutwurz (alles getrocknet)
Pro Tasse je einen halben Teelöffel der Zutaten  mit 250 ml kochendem Wasser übergießen und 10 Minuten ziehen lassen

Überlieferte Tipps und Hilfe, wenns zu spät ist :(

Sehr gut gegen Halsschmerzen:
Über Nacht: Ein Baumwolltuch mit kaltem (ja kaltem!!!) Wasser tränken, auswringen, um den Hals legen, einen warmen Schal darum und diesen über Nacht tragen. Das Tuch ist morgens trocken und die Halsschmerzen sind gelindert. Wer kann, der sollte diesen Vorgang auch am Tage durchführen.
Bei Husten:
Beim Einschlafen eine nicht zu heiße Wärmflasche auf die Brust legen (das tut sooo gut).


Erkältungstee übers Jahr selbst zusammen gestellt:  

In hübschen Tüten verpackt schönes GESCHENK wenn's mal jemanden erwischt hat. Tut gut :)

 

Zutaten für 200 g:

50 g Lindenblüten getrocknet

50 g Kamilleblüten, getrocknet

50 g Breitwegerichblätter, getrocknet 

50 g Fenchelsamen,getrocknet - aus dem Garten nach Abtocknen oder aus dem Kräuterladen

 

Nach dem Mischen der Blüten (etwas zerkleinern), Samen und Blätter (etwas zerkleinern) in dunkle, verschließbare Gläser füllen. Der Tee kann auch in Dosen oder kleine Tüten zum Verschenken abgefüllt werden.