Was tun mit Dingen aus der Natur?


Hier findet ihr:

  • Dekoideen
  • Leckeres - hergestellt aus der Natur (Geschenkideen)
    • Knuspernüsse
    • Pilze sammeln
    • Hagebutten sammeln und verarbeiten
    • Simones Mückenzeug
    • Der Gänseblümchentrick
    • Leckeres aus Kräutern hergestellt
    • Mit Pflanzen färben

 


Nette Dekoideen
Nette Dekoideen

Das eisige Windlicht - seht selbst die nette Idee, sich den Winter als Töpfer für glitzernde Windlichter zu Nutze zu machen. Ihr findet hierzu eine Anleitung unter Aktuelles Dezember. Viel Spaß beim der Herstellung :)


Erntezeit: Anfang Oktober

 

Knuspernüsse:

Ihr benötigt 250 g gemischte Nüsse (Walnüsse, Haselnüsse)

4 El Roh- Rohrzucker

1/2 Tl Salz

1 Tl Currypulver

1 Tl. edelsüßes Paprikapulver und Chilipulver, nach Belieben

 

Nüsse mischen, Rohrzucker gleichmäßig in eine Pfanne streuen und langsam schmelzen lassen, Gewürze mit Salz mischen und sie dann schnell in den geschmozenen Zucker rühren. Die Nüsse in die Pfanne geben, weiterrühren, bis der Zucker wieder zu schmelzen beginnt. Die Nüsse so gleichmäßig karamellisieren. Danach auf ein Backpapier geben und abkühlen lassen. Zuvor ein wenig mit 2 Holz-Kochlöffeln auseinanderziehen, damit sie nicht zusammenkleben. Guten Appetit.

PS: Mit Bucheckern ist dieses Prozedere auch möglich. Die Bucheckern aus der Schale lösen und mit kochenedem Wasser übergießen. Die auf dem Wasser schwimmenden Bucheckern aussortieren. Nach ein paar Minuten, die Eckern in ein Sieb abgeißen und kurz kalt abbrausen. Die brauen Häutchen von den Bucheckern ablösen und sie im Anschluss in einer Pfanne bei mittlerer Hitze anrüsten, bis sie leicht duften. Dann weiter, wie oben beschrieben. Das Rösten ist wichtig, da die Bucheckern den Stoff Fagin enthalten, der Bauchschmerzen auslösen kann (so wie bei Hollunder). Dieser wird durchh die Röstung abgebaut.


Sammeln: Ab Juli, aber eher ab September

 

Pilze sammeln:

Findet hierzu meine witzige Kurzgeschichte und am Fuß der Geschichte Hinweise zu Pilzen, Pilzsammelstellen und guten Fotos zu den Sorten.

 

Auf dem Foto seht ihr Fichtensteinpilze die Gourmetpilze der Sterneköche (und ich hab sie gefunden *freu).

Was ihr alles aus Pilzen machen könnt, erfahrt ihr hier in Kürze.

 

Pilzpulver zum Würzen von Speisen:

Ich habe zum Beispiel aus der "krausen Glucke" ein Pilzpulver hergestellt, doch man kann auch aus allen anderen (WALD) Speisepilzen Pilzpulver herstellen.

 

Pilze trocken:

Ihr trocknet die Pilze und mahlt sie in einer Gewürzmühle ganz fein.

Besonders, wenn man viele Pilze gefunden hat oder gerne Geschenke machen möchte, eignet sich das Trocknen in Scheiben oder eben für ein Pulver gut.
Achtung: die Pilzscheiben müssen wirklich ganz trocken sein, sonst fangen sie später in Gläsern wieder an zu schimmeln.

 

GESCHENK:
Sehr nett ist die Idee, die getrockneten Pilzscheiben in die Klarsichthüllen von zuvor gekauften Postkarten zu packen (übers Jahr sammeln) und mit einem weißen Gelstift zu beschriften.++ Das Pulver wiederum lässt sich in kleinen Gläsern gut verschenken.

 

Pilzbutter:

Sehr lecker ist auch, wenn ihr eine Hand voll frischen Pilze mit einer kleinen oder halben Zwiebel anbratet,  (mindestens 15 Min.) und diese Mischung im Anschluss fein haackt und unter ein Stück Butter knetet (die Flüssigkeit sollte möglichst abgegossen werden oder verdampft sein. Butter salzen, pfeffern & fertig :)


Hagebutten sammeln:

Sammeln: Ab Ende August- Anfang September

 

Ich als leidenschaftliche Marmeladen und Pastenherstellerin liebe auch den Geschmack der vitaminreichen Hagebutten.... AAABER... die Arbeit des Auspopelns der Kerne (immer sehr einfach in Rezepten geschrieben, aber in Natura zum "Wegrennen" waren) hielt mich immer wieder davon ab. Da fand ich nun diese geniale Methode im Netz und werde sie im nächsten Jahr mit Freude ausprobieren. Doch lest selbst: LINK

 


Simones Mückenzeug

(Danke für das verlorene Rezept- das wirklich half!!!!)

Ausschließlich mit natürlichen Inhaltstoffen, mit denen nicht nur Mücken abgewehrt werden können, sondern mit dem auch die Haut nach dem Sonnenbad gepflegt werden kann. Da Simone und ich den Mückenschutz auch schon getestet haben und für gut - nein SEHR gut - befanden, möchte Simone euch das Rezept hier gerne weitergeben.

Alles, was ihr braucht:

1 herkömmliches Marmeladenglas (mit Twist-Off-Deckel)
ein paar Zweige Lavendel
2 Nelken
Olivenöl
1 Zitrone
1 kleines Glas mit Twist-Off-Deckel z. B. von Kapern (von der Größe her)
Frisch vorbereitet und fotografiert von © Simone :)


Die Lavendelzweige in das gut gewaschene und abgetrocknete Marmeladenglas drücken. Dann die Nelken dazu.
Die Zitrone auspressen und den Saft in das Glas geben. Dann die restliche Zitrone in Stücke schneiden und ebenfalls in das Glas geben. Nun mit z. B. einem schmalen Kochlöffel, oder ähnlichem den Inhalt des Marmeladenglases ein wenig stampfen und danach mit Olivenöl auffüllen. Gut verschließen und ca. 4 - 5 Tage ziehen lassen.
Danach durch ein feines Sieb seihen und in das kleinere Glas füllen. Fest verschließen und fertig ist der Mückenschutz.

Es riecht nicht so chemisch wie gekaufter Mückenschutz, sondern frisch und "gesund" :). Seinen Zweck, Mücken abzuwehren erfüllt es super. Wir benutzen es mittlerweile auch als eine Art Aftersun, weil es der Haut wirklich gut tut.

Mückenstiche hatten wir bisher nur dann, wenn wir das Öl mal vergessen haben ;) Sehr ergiebig ist es auch. Wenn man es als reinen Mückenschutz verwendet, dann kommt man als vierköpfige Familie locker 4 Wochen damit aus. Wenn man sich noch zusätzlich damit pflegen möchte, dann reicht es für 1 Person für ca. 2 - 3
Wochen.


Der Gänseblümchen-Trick

per Zufall habe ich ihn entdeckt und möchte ihn gerne mit euch teilen.

Wenn ihr eine Suppe für Freunde oder Kinder gekocht habt, nehmt ein paar Gänseblümchen (ja, man kann sie essen) und legt sie neben die Teller. Meist sind sie (wenige Zeit) nach dem Pflücken geschlossen und man würde sie gerne wegwerfen, weil sie in einem Sträußchen nicht mehr viel her machen). ABER. Es geschieht dann Folgendes:

Ihr werft die geschlossenen Gänseblümchen in die Suppe und sie öffnen sich, wie durch Zauberhand. Wirklich soooo nett :) Plötzlich strahlen sie einen an, wie kleine sonnige Regenschirme. Versucht es selbst. Aber nehmt bitte welche, die von keinem Hund entdeckt wurden :)