Die Wut - Seite

Was geschieht mit unseren Kleiderspenden?

 

Ich würde so gerne wegsehen, aber es geht nicht. An vielen Stellen, die ich ansehe, begegnen mir Lug, Betrug, Machtgehabe....


Menschen mit guten Absichten werden hintergangen, belogen und betrogen. Menschen, die Gutes tun wollen, die helfen wollen, werden hinters Licht geführt, ausgenutzt und zu Objekten eines Systems, an dem andere Geld verdienen wollen.

 

Doch wie kann man diesen Kreislauf durchbrechen? Wie kann man eigentlich wirklich GUTES tun ohne die Angst, ausgenutzt zu werden und das Ganze sogar in die entgegengesetzte Richtung zu führen?

 

Durch Aufklärung!!!!

Durch Überlegungen, wie wir wirklich helfen können und damit keinen sowieso schon "fetten" Industriellen oder ganze "Industriezweige" noch fetter werden lassen.

Gegen den Strom schwimmen!!!! Das Übel erkennen und nicht unterstützen!!!

 

Ich fange an mit einem Thema um unsere Spenden.

Es hat mich so wütend gemacht, was WIRKLICH damit geschieht! Ein Bekannter (selbst in höchstem Maße ehrenamtlich tätig) erzählte mir über die haarstäubenden Machenschaften der "Berliner Stadtmission" und über das Hinters Licht führen der Spender von Sachspenden. Die Spendenkammern sind gefüllt, doch es wird um weitere Spenden gebeten--- wofür, das seht ihr im Video.

Über die Geldspenden möchte ich jetzt gar nicht nachdenken, es reicht schon über die Kleiderspenden informiert worden zu sein und das verdauen zu müssen.

 

Was sind wir doch naiv und gutgläubig doch ehrlich, ich bin glücklich, dass die Menschen aus tiefstem und gütigstem Herzen ihre Spenden zu Sammelstellen bringen oder zu irgend welchen Containern, von denen sie ausgehen, dass sie Bedürftigen zu Gute kommen. Ich hoffe, dieser Wunsch zu helfen wird irgendwie und irgendwann belohnt.

Aber stoppt ihn und lenkt ihn in andere Bahnen! Ihr macht nur die reich und helft denen noch reicher zu werden, die es sowieso schon sind.

 

Ich starte diese Seite mit meinen Recherchen im Netz zu meiner Frage: Was geschieht mit unseren Kleiderspenden?

 

 

Was geschieht mit unseren Kleiderspenden?

Ihr dachtet als (gutgläubiger) Spender von Kleidungsstücken:


  • Ein Obdachloser erhält meine Spende?
  • Ein Flüchtling erhält meine Spende?
  • Eine arme Familie erhält meine Spende?
  • Ein armes Land, wie Afrika erhält meine Spende?
  • Das Hemd, die Hose oder dergleichen sind doch noch gut, da freut sich noch jemand, der nicht so viel hat, wie ich darüber?


Nein!!!! Es freut sich selten einer jener Menschen darüber, sondern ein expandierender und damit viel Geld verdienender Wirtschaftszweig.


Der arme afrikanische Bewohner kann sich sogar unsere gespendete Hose (die er kaufen muss) nicht leisten!!

Wir sorgen für unsere Spenden (Viele wissen es nicht) dafür, dass wir Wirtschaftszweige Afrikas zerstört haben, durch die Afrikanische Menschen Arbeit hatte und Geld verdienten.


Wir bringen durch unsere Kleiderspenden Unglück über die ohnehin schon Armen!!!!


Guckt euch den beigefügten Film an und entscheidet selbst, ob ihr noch so großzügig mit euren Spenden umgeht, wenn ihr das wisst, was ihr da seht.

  • Überlegt, ob ihr wirklich so viele Klammotten benötigt und wie ihr vielleicht gezielt helfen könnt.
  • Verkauft eure Secondhandware selbst und drückt einer armen Familie das Geld in die Hand oder kauft denen etwas dafür, dann wisst ihr, wie wem ihr wirklich geholfen habt!!!!


Ich bin ziemlich sauer doch es ist ein Ansporn, Dinge zu ändern und einen Richtungswechsel einzuschlagen, zumindest für mich.
Es tut mir gut, euch durch Recherchen informiert zu haben- ein erster Schritt in die richtige Richtung.


Zeitungsartikel der Zeitschrift "Die Zeit"

zum Thema: "Das Killo für 1,20 Dollar"


NDR Reportage "Altkleider Lüge".




Zurück zur Startseite