Der 7te Sinn oder der Ersatzgeist in der Hinterhand                                                                       Spaß & Reflektion

Wer kennt das nicht? Man schlägt die Tür zu und weiß genau, irgend etwas hat man vergessen.

Man guckt das Marmeladenglas an, das sich zu weit an den Rand des Tisches gewagt hat und denkt *das könnte runterfallen*.

Man sieht eine Situation auf der Straße und ahnt :*Gleich passiert das und das*.

 

Irgendwann in meinem Leben nahm ich mir vor, auf dieses "Gefühl"- jenen "7ten Sinn" zu hören, inne zu halten und das zu tun, was mir mein Hirn in dem Moment "funkte".

Es ersparte mir die roten Marmeladenflecken vom Boden zu kratzen oder bei gerissenen Einkaufstüten  den restlichen Einkauf von der Schlagsahne und geplatzten Eiern zu befreien. 

Auch steht unser Heim noch, weil mir beim Autofahren plötzlich eine "innere Stimme" signalisierte, ich möge doch BITTE noch mal zurück fahren, weil ich den Herd angelassen hätte!      Neee- echt-?       Und siehe da: JA, er war an.

Vielleicht können wir ihn auch den "Aufpass-Sinn" nennen.

Unser Gehirn scheint sich ja wirklich alle Mühe zu geben, uns auf etwas aufmerksam machen zu wollen, das uns eigentlich hätte selbst auffallen können, aber nö, wir waren zu abgelenkt, zu bequem oder was auch immer.

Also sind wir doch im tiefsten Inneren mit einen kleinen Ersatzgeist in der Hinterhand gesegnet! Allerdings einem netten, -um unser Wohl besorgten. :)

 

Es gibt jedoch auch den 6ten Sinn. Dieser Sinn lässt uns fühlen, wenn uns jemand Löcher in den Rücken guckt, er lässt uns an jemanden denken und plötzlich klingelt das Telefon und die- oder derjenige ruft an. Vorahnungen über 1000de von Kilometern, Gefühle größter Intensität, die stimmen.

 

Wenn allerdings Tante Trude: "Ruf mich an" denkt und ich sie anrufe, dann ist zu überprüfen ob ich aufgrund des 6ten oder 7ten Sinnes anrufen würde.

Der 7te (Erfahrungssinn) erspart mir zumindest die Standpauke: Na, ist ja schöööön, dass du dich auch maaal meldest *Tze!

 

Nein im Ernst, ist es nicht genial, dass manche Tiere im Voraus wissen, dass es ein Erdbeben oder einen Sturm geben wird und die Gefahrenzonen verlassen. Oder wenn Kühe bevor es schneit, mehr Gras verspeisen, weil es später unter dem Schnee versteckt sein wird und Katzen in einem Wohnhaus rebellieren, wenn es irgendwo in der Umgebung brennt?
Hierzu habe ich am Ende des Beitrags einen spannenden Terra X Film verlinkt (Der sechste Sinn der Tiere)- ist allerdings recht lang.

 

Dann gibt es aber leider auch die Situationen, in denen der 6te oder 7te Sinn zu streiken scheinen.
Da fällt einem dann aus dem zweiten Stockwerk eine Glasscheibe vor die Füße (mir passiert), weil der Wind das Fenster zugeschlagen hat oder ein Autofahrer rast (wie im Falle meiner Freundin) zwei Schritte vor ihr in ein Schaufenster.

 

War das dann der "Ersatzsinn  6.1"?      Ein Schutzengel?     Glück?     Oder hat unser "welcher auch immer-Sinn" dafür gesorgt, ein wenig langsamer zu gehen?

Andererseits, was ist dann mit denen, die beim Joggen vom Blitz getroffen werden (OK- lebensmüde- wer geht auch bei Gewitter joggen?)  Da hat der 7te Sinn wahrscheinlich schon alles gegeben (mit dem Zaunpfahl oder der Bahnschranke gewinkt**) und wurde einfach ignoriert.

 

Zu guter Letzt nehme ich noch den Begriff "Sinn" unter die Lupe. Das hat macht/ hat keinen Sinn, das ist sinnlos, das wäre sinnvoll, das ist Irrsinn, das ist widersinnig.... alles Wörter, die jenes Etwas ansprechen, was nicht wirklich näher definiert werden kann.

Sinn, ein Zustand? Ein Zusammenhang? Eine Tat? Etwas, das durchdacht ist?

Wenn ich alles Geschriebene noch einmal wirken lasse und in den Zusammenhang stelle, dann deute ich es so, dass alles, was geschieht, ob nun bewußt oder unterbewußt wahrgenommen, eine logische Konsequenz einer bestehenden Realität ist. Auch, wenn wir sie mit unserem Geist nicht immer begreifen können, so ist jenes Etwas um uns, in uns, bei uns....

 

Wie auch immer- es ist ein spannendes Feld mit unseren Sinnen, die uns das Leben doch wahrlich sehr erleichtern und äußerst lebenswert machen.

In diesem Sinne euch einen "sinn"vollen Tag.

Eure Elke

 

Wer fühlt nicht einiges Behagen beim Eintreffen einer Ahnung,

selbst einer traurigen?

Johann Wolfgang von Goethe (1749-183)

 

Der 6te Sinn der Tiere (Terra X)


** eigentlich wollte ich gewunken schreiben, aber gewinkt ist richtig!!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0